Gefälschter Tom Cruise-Film über die Olympischen Spiele in Paris steht im Zusammenhang mit russischer Desinformation (2024)

Haben Sie Ausschnitte aus einem neuen Dokumentarfilm mit dem Titel „Olympics Has Fallen“ gesehen, der von Tom Cruise erzählt wird und ein Wortspiel mit dem Titel des Films aus dem Jahr 2013 ist? Olympus Has Fallen?Der neue Film behauptet, die Korruption bei den bevorstehenden Olympischen Spielen im französischen Paris zu dokumentieren. Doch er ist gefälscht. Cruises Erzählung wurde mithilfe künstlicher Intelligenz erstellt und der „Dokumentarfilm“ ist in Wirklichkeit das Werk von Desinformationsagenten mit Verbindungen zur russischen Regierung, wie aus einem neuen Bericht von Forschern bei Microsoft hervorgeht.

Werbung

Der gefälschte Dokumentarfilm ist mit zwei einflussreichen Gruppen in Russland verbunden, die als Storm-1679 und Storm-1099 bezeichnet werden. von Microsoft, und es ist leicht zu erkennen, wie manche Leute hereingelegt werden könnten. Der Film besteht aus vier 9-minütigen Episoden, von denen jede mit dem für Netflix typischen „Ta-Dum“-Soundeffekt und der roten N-Animation beginnt.

„In dieser Serie werden Sie die inneren Abläufe der globalen Sportindustrie kennenlernen“, sagt der falsche Tom Cruise, während im Hintergrund dramatische Musik spielt. „Insbesondere werde ich Licht auf die korrupten Führungskräfte des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) werfen, die die seit Tausenden von Jahren existierenden olympischen Sportarten langsam und schmerzhaft zerstören.“

Werbung

Aber es gibt jede Menge Anzeichen dafür, dass dieser Film für jeden, der aufpasst, Schwachsinn ist. Zunächst einmal ist Cruises Stimme realistisch, wirkt aber manchmal etwas gestelzt. Der große Hinweis könnten jedoch die Worte sein, die im Russlandfeldzug verwendet werden, die Amerikaner nicht verwenden würden. Zum Beispiel Beispielsweise enthält die erste Folge eine Zeile aus dem gefälschten Cruise-Erzähltext, in der er von einem „Hockeymatch“ statt von einem Hockeyspiel spricht. Das Wort „Match“ ist in Russland für Sportarten wie Fußball viel gebräuchlicher, und jeder echte Eishockeyfan in den USA würde es ein Spiel und kein Match nennen.

Werbung

Es gibt auch Momente, in denen der gefälschte Erzählkommentar so klingt, als liese er sich die Strategienotizen der Leute, die sich diese Desinformation ausgedacht haben. Ein großer Teil der Dokumentation verbringt damit sich darauf, die Organisatoren der Olympischen Spiele als hoffnungslos korrupt darzustellen, und der von KI generierte Cruise versucht, die Erzählung mit einer der berühmtesten Rollen des Schauspielers in den 1990er Jahren zu verknüpfen.

Werbung

„In Jerry Maguire verfasst meine Figur ein 25 Seiten langes Firmenleitbild über die Unehrlichkeit im Sportmanagementgeschäft. Jerry wollte Gerechtigkeit für die Sportler, was ihn äußerst nahbar macht“, heißt es in der Erzählung.

Es ist schwer vorstellbar, dass eine solche Zeile zu einem authentischen Dokumentarfilm führen würde.

Werbung

Der gefälschte Dokumentarfilm weist auch einige Schnittfehler auf, die besonders merkwürdig auffallen, etwa wenn die KI-Kreuzfahrt eine Zeile unerklärlicherweise wiederholt und der Ton ohne erkennbaren Grund kurzzeitig abbricht. Der gesamte Film ist auf der Messaging-App Telegram verfügbar, wo Gizmodo ihn angesehen hat. Wir haben unten eine Minute des Films hochgeladen, um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie realistisch der von der KI generierte Kommentar klingt.

Laut Microsoft tauchte die gefälschte Dokumentation erstmals im Juni 2023 auf, scheint aber nun, da die Olympischen Spiele näher rücken, erneute Aufmerksamkeit zu erregen. Die Spiele beginnen am 26. Juli in Paris und sollen bis zum 11. August dauern.

Werbung

Wie Microsoft in ein am Sonntag veröffentlichter Berichtversucht die Gruppe Storm-1679, den Menschen Angst vor der Teilnahme an den Olympischen Spielen 2024 in Frankreich zu machen. Gefälschte Videos, die angeblich Warnungen der CIA zeigen, behaupten, bei den Spielen bestehe die Gefahr eines schweren Terroranschlags. Und andere Videos, die so gestaltet sind, dass sie von seriösen Nachrichtenagenturen wie France24 stammen, „behaupten, 24 % der Eintrittskarten für die Spiele seien aus Angst vor Terrorismus zurückgegeben worden.“ Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.

In jüngerer Zeit haben die Desinformationsagenten versucht, Angst vor dem aktuellen Krieg im Gazastreifen zu schüren, indem sie behaupteten, in Frankreich könne es im Zusammenhang mit dem Konflikt zu Terrorismus kommen.

Werbung

„Storm-1679 hat auch versucht, den Konflikt zwischen Israel und Hamas zu nutzen, um Drohungen für die Spiele zu erfinden“, schreibt Microsoft in dem neuen Bericht. „Im November 2023 veröffentlichte die Firma Bilder die angeblich Graffiti in Paris zeigen, die mit Gewalt gegen israelische Bürger drohen, die die Spiele besuchen können. Microsoft geht davon aus, dass dieses Graffiti digital generiert wurde und wahrscheinlich nicht an einem physischen Ort existiert.“

Allerdings sind einige der Informationen in der Pseudodokumentation tatsächlich wahr. So behandelt der Film beispielsweise die Geschichte von Wu Ching-kuo, der Vorsitzende des Amateurboxverbands AIBA, der wegen Vorwürfen finanzieller Misswirtschaft suspendiert wurde. Laut online verfügbaren Nachrichtenquellen sind auch andere Behauptungen über olympische Funktionäre wahr. Aber das war zu erwarten. Die erfolgreichste Propaganda vermischt Fakten und Fiktion, um die Leute über die Wahrheit unsicher zu machen.

Werbung

Wir wissen nur, dass Tom Cruise in diesem Film nie den Erzähler gesprochen hat. Und wenn jemand versucht, die Glaubwürdigkeit eines großen Filmstars auszunutzen, um seine Botschaft zu verbreiten, sollte man immer skeptisch gegenüber allem sein, was er zu sagen hat – insbesondere, da Bots dabei helfen, diese Medieninhalte über Social-Media-Plattformen weit zu verbreiten.

„Während Videos traditionell ein mächtiges Werkzeug für russische IO-Kampagnen waren und dies auch bleiben werden, werden wir wahrscheinlich eine taktische Verlagerung hin zu Online-Bots und automatisierten Social-Media-Konten erleben“, schrieb Microsoft am Sonntag. „Diese können durch schnelle Überflutung der Social-Media-Kanäle die Illusion einer breiten Unterstützung vermitteln und den Russen ein gewisses Maß an glaubhafter Abstreitbarkeit bieten.“

Werbung

Dieser Inhalt wurde maschinell aus dem Originalmaterial übersetzt. Aufgrund der Nuancen der automatisierten Übersetzung können geringfügige Unterschiede bestehen. Für die Originalversion klicken Sie hier

Gefälschter Tom Cruise-Film über die Olympischen Spiele in Paris steht im Zusammenhang mit russischer Desinformation (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Patricia Veum II

Last Updated:

Views: 5692

Rating: 4.3 / 5 (64 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Patricia Veum II

Birthday: 1994-12-16

Address: 2064 Little Summit, Goldieton, MS 97651-0862

Phone: +6873952696715

Job: Principal Officer

Hobby: Rafting, Cabaret, Candle making, Jigsaw puzzles, Inline skating, Magic, Graffiti

Introduction: My name is Patricia Veum II, I am a vast, combative, smiling, famous, inexpensive, zealous, sparkling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.